Uganda 2018


Unser ursprüngliches Ziel war eigentlich der Osten des Kongo - die beiden Kivu Provinzen mit dem Kahuza-Biegi Nationalpark und den dort lebenden Flachland-Gorillas. Lange Zeit sah es so aus, als ob die von Jahrzehnten des Bürgerkriegs gebeutelte Region zumindest in einzelnen Teilen wieder bereisbar und der Nationalpark sowie das Gorilla-Waisenhaus wieder erreichbar wären. Beide sind auf die so dringend benötigten Einnahmen aus dem Tourismus angewiesen.

Leider brach ca. 4 Monate vor unserer Reise der tödliche Konflikt wieder aus und kumulierte in der kompletten Schliessung der Region und des Parks für den Tourismus.

 

So disponierten wir um und aus unserer ursprünglich langen Reise durch den Kongo, Ruanda und Uganda wurde ein kürzerer, aber deshalb nicht weniger lohnender und spannender Trip in Uganda.

 

Mit dem Toyota durch Uganda: Schimpansen im Kibale Forest, die Fort Portal Region und die Crater Lakes, der Queen Elisabeth N.P., der Ishasha Sektor, Gorillas im Bwindi, die Virungas und der Lake Mburo Nationalpark