Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben.

(Alexander von Humboldt)


Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht unserer Reisen seit 2006. Für mehr Bilder und Infos einfach das Land anklicken. Viel Spass! 



2023





2022

Mit dem VW Bus fahren wir einmal der Länge nach durch Schweden bis hoch nach Lappland, nördlich des Polarkreises. Dort geht es zu Fuss weiter auf dem Padjelantaleden, durch den Sarek und hoch auf den Skierrfe Aussichtspunkt. Es ist Herbst und die Hütten schliessen bereits. Deshalb tragen wir in unseren Rucksäcken neben Zelt und Ausrüstung auch Essen für 12 Tage. 





2021



Mit Zelt, Eseln und Trägern machen wir uns zu Fuss auf den Weg durchs Fan-Gebirge. Unser Weg führt von Artuch zum Kulikalon Lake, über den Allaudin, Chimtarga und Tavasang Pass zu den Seven Lakes. Wir fahren durch den Wakhan Korridor, immer am Grenzfluss zu Afghanistan entlang. Wieder zu Fuss, mit Eseln und Trägern, überqueren wir das Pamir Hochplateau. Nach einem Abstecher an den Karakul Lake fahren wir noch einmal durch den Wakhan Korridor und über Dushanbe nach Khujand, wo wir die Grenze zu Usbekistan überqueren. 







2020




2019




Wohin wir auch kommen, immer stehen sofort ein Krug Wein und zwei Gläser auf dem Tisch. Wasser gegen Durst? Fehlanzeige. "Water is for washing, not for drinking". Georgien gefällt uns von der ersten Sekunde an. Nicht nur wegen der gastfreundlichen Menschen, sondern auch wegen der atemberaubend schönen Landschaft, der Klöster, Höhlen, Pässe und Berge. Wir fahren nach Ushguli, in den Vashlovani Nationalpark, nach Tuschetien und zum Kazbegi. 






2018

Von Delhi fahren wir über Jaipur nach Pushkar zur Pushkar Camel Fair, dem grössten Festival in der Thar-Wüste, und sind dabei, als der schönste Bartträger des Jahres gekürt wird. Über die Wüstenstädte von Bikaner, Jaisalmer mit ihren imposanten Forts geht es weiter nach Jodhpur, der blauen Stadt. Wir besuchen den Jain-Tempel in Ranakpur, das Fort von Kumbalgarh, die Berge von Mount Abu, Chittorgarh und Udaipur. In Rathambore gehen wir auf Tiger-Safari und können unser Glück kaum fassen, als die Raubkatze sich keine zehn Meter von uns im Gebüsch niederlässt, um uns zu beobachten. Weiter geht's nach Varanasi, der heiligen Stadt am Ganges, wo wir eine Aarti-Zeremonie miterleben. 

 





 

Uganda

Einmal im Leben Gorillas sehen - das war das Ziel. Eigentlich wollten wir in den Kongo, aber aus Sicherheitsgründen haben wir uns dann für Uganda entschieden. Wir haben die Schimpansen im Kibale Forest, die Fort Portal Region und die Crater Lakes, den Queen Elisabeth Nationalpark, die Virungas und den Lake Mburo Nationalpark besucht. Das Highlight der Reise - natürlich die Berg-Gorillas im Bwindi Nationalpark. 





2017

Bei sengender Hitze durchqueren wir die Danakil Senke, eine Art Salzwüste, die bis zu 125 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Wir besteigen den aktiven Vulkan Erta Ale und blicken in den brodelnden Magma-See. Wir besuchen Axum, in dem angeblich die Bundeslade aufbewahrt wird. Wir wandern durch die Simien-Mountains und besteigen den höchsten Berg Äthiopiens, dem Ras Dashan (4533m). Wir besuchen die Felsenkirchen in Lalibela und erklimmen etliche Klöster hoch droben auf Felsen und Bergen. Anschliessend besuchen wir im Süden des Landes, im Omo-Gebiet, einige der traditionellen Stämme. Unter anderem sind wir zu Gast bei den Mursi, bei denen viele der Frauen auch heute noch Lippenteller aus Lehm tragen. 



2016

Mit dem Geländewagen fahren wir durch die Rub-al-Khali und durchqueren Wahiba Sands.

 



Wir machen ein mehrtägiges Trekking durch das Markha-Valley und fahren über den Gebirgspass Zoji La nach Srinagar. Wir besuchen den Goldenen Tempel der Sikh in Amritsar, geniessen das Schauspiel der Border Closing Ceremony an der Grenze zu Pakistan und machen einen Ausflug zum Taj Mahal. 

 



 

Nepal

Zwei Monate sind wir zu Fuss unterwegs durch Nepal und das Königreich Mustang.

Wir überqueren die Three High Passes (alle über 5000m) besuchen das Everest Base Camp, besteigen den Island Peak (6189 m). Wir umrunden die Annapurna, laufen durch Mustang bis Lo Manthang, um das berühmte und sehenswerte Tiji Festival mitzuerleben. Auf dem Gipfel des Saribong (6345 m) erreichen wir schliesslich den höchsten Punkt unserer Reise. 



2015

Eine Reise zu Landschaften und Kulturen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In China besuchen wir ausgewählte Highlights: Peking, die chinesische Mauer, die Terrakotta-Armee, die Höhlen von Longmen, Sichuan und Jiuzhaigoo. Viel mehr Zeit lassen wir uns in Tibet und durchqueren das Land einmal von Ost nach West: Lhasa, Brahmaputra-Tal, Everest Base Camp, zu Fuss um den Kailash, ins Königreich Guge und weiter nach Uigurien. In Kashgar an der berühmten Seidenstrasse packen wir alles auf Kamele, um in einem mehrtägigen Fussmarsch einmal die Taklamakan-Wüste zu durchqueren. 



2013





2012



2011



2006 - 2008

Im April 2006 brechen wir zu einer zweijährigen Reise durch Nord-, Zentral- und Südamerika auf. Im Hafen von Baltimore nehmen wir unseren zum Expeditionsmobil umgebauten Landrover Defender in Empfang und dann geht's los: 120.000 Kilometer, 19 Länder, 736 Reisetage und jede Menge Abenteuer liegen vor uns - entlang und vor allem abseits der Panamericana.