Indien: Amritsar und Agra

Der Goldene Tempel in Amritsar
Der Goldene Tempel in Amritsar

Ganz am Anfang unserer Reise, im Flieger nach Kathmandu, hatten wir im Flugmagazin ein Bild vom Goldenen Tempel der Sikh in Amritsar gesehen, das uns sofort in seinen Bann gezogen hatte. Mit Bedauern mussten wir jedoch seinerzeit feststellen, dass der indische Bundesstaat Punjab nicht auf unserer Reiseroute lag. Doch nun, da wir unsere ursprünglichen Pläne ohnehin schon geändert hatten und von Ladakh nach Kashmir gereist waren, rückte Amritsar in greifbare Nähe. Eine Chance, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen können. Wir buchen also einen Flug von Srinagar nach Amritsar. 

mehr lesen 1 Kommentare

Indien: Ladakh und Kashmir

Auf dem Markt in Leh, Ladakh
Auf dem Markt in Leh, Ladakh

Eigentlich wollten wir die letzten drei Wochen unserer Reise in Rajasthan und Uttar Pradesch (U.P.) verbringen, aber der aktuelle Wetterbericht sorgt dafür, dass wir umplanen. Heiss ist es in Nordindien um diese Jahreszeit immer, aber Ende Mai gibt es dieses Jahr eine lang anhaltende und ungewöhnliche Hitzewelle mit Temperaturen über 50° Celsius, die in Teilen von Rajasthan bereits zu Problemen mit der Wasserversorgung geführt hat. Temperaturen über 50 Grad sind nicht nur unangenehm, sondern stellen auch ein gesundheitliches Risiko dar. Also planen wir spontan um und fliegen hoch in den kühleren Norden Indiens, nach Ladakh.

 

 

mehr lesen 2 Kommentare